Nobird

Nobird ist…….Gitarre
Nobird ist…….Gesang
Nobird ist…….Dialekt
Nobird ist…….Norbert Feldner

 

Im Spiel ruht das Leben und im Leben ruhen die Lieder. Durch mein Spiel werden sie geweckt…..fliegen zu mir….entwickeln sich…..und fliegen weiter. 

Und werden sie gehört…….sind sie glücklich.  Wir freuen uns sehr auf euch…..wir, das sind:

Hier können Sie die Nutzungsrechte von jedem meiner Alben erwerben:

                     Nobird – Morgendämmerung
album-art

2018
00:00
Available now on:
                     Nobird – Mittagspause
album-art

2018
00:00
Available now on:
                    Nobird – Feierabend
album-art

2019
00:00
Available now on:
                    NOBIRD – I WILL
album-art

2019
00:00
Available now on:

 

Im echten Spiel ruht das Leben! Der Name Nobird entstand aus einem Wortspiel. Norbert…..Nobird. Ich sehe in Nobird ein Amselmännchen (Cover) ……sie haben viele Lieder, sind in der Früh die Ersten und am Abend die Letzten…….

Lieder sind Geschenke. Sie kommen…..woher auch immer….landen bei mir und entwickeln sich…..danach ziehen sie weiter. Demgemäß bin ich kein Liedermacher, sondern mehr eine Landebahn für sie. In den ruhigen Stunden an ruhigen Orten landen sie……(z.B. in der Früh auf der Ofenbank,…..)

Im Spiel mit der Gitarre kommen sie zur Welt……manchmal gleich mit Text…..meistens aber zunächst die Melodie…….es ist ein Spielen…..kein Denken. Rhythmus und Klang verschmelzen mit mir…….es schwemmt Teile meiner Persönlichkeit in die Lieder hinein.Spiele ich…..lebe ich. Probiere ich…..lebe ich. Fühle ich Rhythmus…..lebe ich.

Das Leben bildet sich ab, wenn Lebendigkeit die Triebfeder meines Tuns ist…….in der Musik…..in der Kunst…..und vor allem bei Kindern, ist das der Fall. Nichts ist bedeutsamer als das Leben selbst…….das Probieren, das Spielen, das Weitergehen……darin ist Entwicklung…..darin ist Sinn. Die Freude am Dasein ist der Aufwind für Nobird.

Ich schreibe in der Muttersprache……im Dialekt. Darin bin ich echt…..ursprünglich…..klar…..leidenschaftlich und herzhaft.

 

Was mir zuwider ist….ist die Perfektion. Im Vordergrund steht die Freude, die Inspiration, der Flow, das Menschliche……Perfektion engt ein. Ob als Referent, als Künstler oder als Bauer……..ich fühle mich dem Leben verpflichtet, der Lebendigkeit, der Entwicklung meiner Talente, der Selbstbestimmung und dem Respekt vor Lebensprozessen und deren Begleitung.

Ich möchte geeignete Umgebung sein, für echtes Lernen, für Menschen, die diese Welt als Lebensraum, als Spielraum, als Gemeinschaftsraum nützen und erhalten wollen. Das Schönste an Liedern ist, dass es sie gibt. Reduziert auf Gitarre und Gesang……fast nackt wagt sich Nobird aus seinem Nest. Er fliegt durch das Leben……spielt und lacht, weint und tanzt und singt Lieder in die Welt.

Und auch aus der dritten CD Feierabend gibt`s was zu hören: Raum der Stille.